Berliner Filz-Künstlerin

 

Jane Vierath – Berliner Filz-Künstlerin 

 

Ursprünglich bewegte sich meine künstlerische Tätigkeit rund um die Malerei und plastische Gestaltung.

 

Vor Jahren entdeckte ich, auf der Suche nach einem neuen Werkstoff australische Merinowolle. Fasziniert von der Beschaffenheit und Farbvielfalt des Materials stieß ich dabei auf die Technik des Handfilzens, die ich seitdem, sowohl in Nass- als auch Trockenfilztechnik, ausübe.

 

Filzen - ein uraltes Handwerk.

Das Filzen von Wollfasern ist eine der ältesten Techniken um textiles Gewebe herzustellen.

Seit Jahrhunderten haben die Menschen Wolle gefilzt, um daraus Bekleidung erschaffen.

Archäologische Funde, die den Filzgebrauch belegen, datieren in die Jungsteinzeit.

Allseits bekannte Gegenstände aus Schafwolle sind gefilzte Wolljacken, Hausschuhe und Hüte.

Natürlich ist dies nur ein Bruchteil dessen, was aus Schafwolle hergestellt werden kann.

Filz geht mit der Zeit.

Heutzutage entstehen vielerlei Kunstwerke, Dekorationen, Taschen, Handyetuis, Schmuck, Leuchtobjekte und vieles mehr aus Filz.

Es gibt fast nichts , was sich aus Schafwolle nicht herstellen lässt.

 

Filzen ist für mich wie Malen mit Wolle und dies dazu in dreidimensionaler Form.

 

Was zunächst mit Filz-Blüten begann, umfasst jetzt eine große Vielfalt an Filzkreationen – den Jahreszeiten thematisch angepasst.

 

Alle Filzkreationen sind von mir selbst entworfen und eigenschöpferisch mit viel Liebe zum Detail von Hand gefilzt – jedes Stück ist ein Unikat. 

 

Meine Filzkunst – ist immer wieder anders und doch in ihrem Stil unverkennbar.

Filzatelier BärCIty

"Bärenstarke Filzkunst aus Berlin"

Jane Vierath

mobil: 0152 - 599 29 462

kontakt: filzatelier.vierath@web.de

shop:Etsy shop BärCity


Anrufen

E-Mail